Mittwoch, 7. Dezember 2022
2°C
Bedeckt
Dienstag, 01 Februar 2022 14:46

Frau in Gemünden getötet - Ehemann festgenommen

Polizei musste die Schusswaffe benutzen

(ots) Nachdem ein 43-jähriger Mann heute Morgen mutmaßlich seine 41 Jahre alte Ehefrau durch Messerstiche getötet hat, konnte dieser durch eingesetzte Polizeikräfte nach dem polizeilichen Schusswaffengebrauch am Tatort festgenommen werden.
Mittwoch, 12 Januar 2022 17:02

Vom 17. bis 21. Januar: Landkreis bietet Schutzimpfungen für Kinder ab fünf Jahren

Kinderärzte klären vor Ort auf

Nachdem die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut ihre Impfempfehlung erweitert hat, hat der Landkreis Waldeck-Frankenberg bereits Ende des Jahres Sonder-Impftage für Kinder ab fünf Jahren angeboten. Auch in der kommenden Woche sind zur Unterstützung der niedergelassenen Kinderarztpraxen wieder Erst- und Zweitimpfungen für Kinder und Jugendliche im Korbacher Mini-Impfzentrum möglich. Eine…
Mittwoch, 12 Januar 2022 15:29

Neuer Chefarzt an der Klinik für Geriatrie in Frankenberg

Arzt mit zahlreichen Qualifikationen

Einen neuen Chefarzt hat die der Klinik für Geriatrie am Kreiskrankenhaus in Frankenberg seit diesem Monat. Mit Dr. med. Dr. theol. Matthias Michael Gernhardt hat nun ein wahres Multitalent diese Position inne: Dr. Gernhardt ist Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie und besitzt zusätzliche Ausbildungen in Palliativmedizin, Diabetologie, Hypertensiologie, Notfallmedizin und…
Dienstag, 14 Dezember 2021 22:11

Zwischen den Jahren: Landkreis bietet Schutzimpfungen für Kinder ab fünf Jahren

Impfungen speziell für Kinder und Jugendliche

Nachdem die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut ihre Impfempfeh­lung erweitert hat, wird der Landkreis Waldeck-Frankenberg in der letzten Woche des Jah­res Schutzimpfungen für Kinder ab fünf Jahren im Korbacher Mini-Impfzentrum in der klei­nen Hauerhalle anbieten. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.
Dienstag, 23 November 2021 18:14

Gegen Gewalt: Landkreis, Kommunen und Busunternehmer starten Plakat-Kampagne

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November

Ein gemeinsames und sichtbares Zeichen gegen Gewalt setzen möchten das Frauenbüro und der Runde Tisch gegen Gewalt des Landkreises gemeinsam mit vielen Kommunen und den beauftragten Busunternehmen in Waldeck-Frankenberg. Daher starten alle Partner zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November eine gemeinsame Plakat-Kampagne: Das Ziel: Betroffene sollen…
Dienstag, 23 November 2021 17:27

Weihnachtsmärkte, Feiern, Versammlungen: Landkreis ruft dazu auf, Veranstaltungen abzusagen

Inzidenz auf sehr hohem Niveau

Die Corona-Lage in Waldeck-Frankenberg ist ernst. In den vergangenen Wochen ist die Zahl der Infektionszahlen stetig nach oben geklettert. In den vergangenen Tagen ist die Inzidenz im Schnitt pro Tag um 20 Fälle gestiegen. „Wir müssen jetzt die Notbremse ziehen“, warnen Landrat Dr. Reinhard Kubat und Erster Kreisbeigeordneter Karl-Friedrich Frese.…
Samstag, 06 November 2021 09:44

Ab 8. November: 2G-Regel für Besucher in den Akut-Krankenhäusern des Landkreises Waldeck-Frankenberg

Die Geschäftsführungen der vier Akut-Kliniken im Landkreis Waldeck- Frankenberg (Krankenhaus Bad Arolsen, Asklepios Kliniken Bad Wildungen, Kreiskrankenhaus Frankenberg und Stadtklinik Korbach) haben sich angesichts massiv steigender Corona-Inzidenzen entschlossen, die 2G-Regelung für Besucher ihrer Häuser umzusetzen.
Samstag, 06 November 2021 09:36

Krimiautor Alexander Hartung liest am 12. November in der Stadtbücherei

Im November startet die Stadtbücherei Frankenberg wieder mit Autorenlesungen. Den Auftakt macht am 12.11.2021 der Krimiautor Alexander Hartung aus Mannheim. Im Gepäck hat er seinen aktuellen Roman „Nichts als Staub“. In entspannter Atmosphäre im großen Veranstaltungsraum im Dachgeschoss wird er gemeinsam mit seinem mitgereisten Vorleser Oliver Schmitz von den aktuellen…
Donnerstag, 04 November 2021 09:36

Raubüberfall mit Schusswaffe auf dem Frankenberger Obermarkt

Täter erbeuteten noch unbekannten Geldbetrag

(ots) Am Mittwochabend, 03.11.2021, um 20:53 Uhr, wurde ein 18-jähriger Mann unter Bedrohung mit einer Schusswaffe von drei männlichen Tätern bei einem Geldautomaten auf dem Frankenberger Obermarkt überfallen
Donnerstag, 28 Oktober 2021 18:58

Infektionszahlen in Waldeck-Frankenberg steigen wieder

Viele Infizierte unter Ungeimpften und in Schulen

Nach den Herbstferien steigen die Corona-Infektionszahlen im Landkreis deutlich an: Die Inzidenz liegt bei aktuell 60,7. Besonders unter Reiserückkehrern breitet sich das Virus aus. Das zeigen auch die Tests in den Schulen, die nach den Ferien dort vorsorglich vermehrt stattfinden. Der Landkreis ruft daher nochmals auf, sich an die Regeln…
Dienstag, 26 Oktober 2021 16:55

Frankenberg - Fliegerbombe bei Bauarbeiten gefunden

(ots) UPDATE 2: Um 21:56 hat die Polizei gemeldet, dass die Bombe in Frankenberg entschärft wurde und die Gefahrensituation aufgehoben ist. 
Montag, 25 Oktober 2021 23:12

Land und Landkreis fördern Erweiterung und Neubau von Kitas im Südkreis

Die Nachfrage an Betreuungsplätzen für Kinder in Waldeck-Frankenberg ist konstant hoch. Daher setzt sich der Landkreis kontinuierlich für den Ausbau der Kindertagespflege ein. Kürzlich wurden zwei Förderbescheide für den Neubau der Evangelischen Kindertagesstätte in Ernsthausen und die Erweiterung der Evangelischen Kindertagesstätten in Battenberg und Laisa übergeben. Die Projekte werden durch…
Samstag, 23 Oktober 2021 13:58

Seit 10 Jahren mindern Herzkissen Schmerzen

Schon seit knapp 10 Jahren erhalten im Frankenberger Kreiskrankenhaus Brustkrebspatientinnen direkt nach der OP ein weiches Kissen in Herzform mit einem mutmachenden Spruch geschenkt. „Unsere Patientinnen freuen sich sehr über diesen kleinen und herzlichen Unterstützer“ erzählt Oberarzt Dr. Martin Imöhl von seinen Erlebnissen auf der gynäkologischen Station.
Mittwoch, 20 Oktober 2021 10:56

Brandstiftung, Graffiti und Einbruch in Battenberg

(ots) Mehrere Vorfälle in Battenberg beschäftigen aktuell die Frankenberger Polizei. Auf dem Schulhof der Gesamtschule kam es zu Brandstiftung und Vandalismus. Auf dem Bauhof wurde in der Nacht auf Mittwoch eingebrochen und Beute gemacht. 
Montag, 18 Oktober 2021 20:01

Persönlichkeit entwickeln, Krisen bewältigen: Seminare für Frauen im Oktober

Anmeldung bis zum 19. Oktober

Selbstbewusstsein trainieren, Ausstrahlung gewinnen, Stress vermeiden oder Krisen bewältigen: Im Rahmen seiner jährlichen Veranstaltungsreihe veranstaltet das Frauenbüro im Oktober Seminare und Infoveranstaltungen. Es gibt noch freie Plätze. Anmeldungen werden gern bis 19. Oktober entgegengenommen.
Montag, 18 Oktober 2021 14:17

Kreiskrankenhaus simuliert Reitunfall zur Übung im Schockraum

Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Im Frankenberger Kreiskrankenhaus finden regelmäßige Schulungen für die Mitarbeiter statt, um die Patienten bestmöglich versorgen zu können. So auch ein Simulationstraining im Schockraum, das im Oktober stattfand. 
Dienstag, 05 Oktober 2021 11:15

Vorstandswechsel beim Kunst- und Kulturverein Gleis 3

Einen neuen Vorstand haben die MItglieder des Gemündener Kunst- und Kulturvereins Gleis 3 auf ihrer Jahreshauptversammlung gewählt. Mit den Worten "Leuchtende Tage, nicht traurig, dass sie vorüber, sondern Lächeln, dass sie gewesen…“ hat sich die bisherige 1. Vorsitzende Christa Erle im Alten Bahnhhof in Gemünden von diesem Amt verabschiedet.
Dienstag, 28 September 2021 15:32

Neue Radwegetafeln in Frankenberg für mehr Attraktivität für Touristen

Ergänzung zur Mobilitätsstation in der Uferstraße

Sechs neue Radwegetafeln, die auf die wichtigsten touristischen Radwege, die durch Frankenberg führen oder sogar dort starten, hinweisen, stehen seit kurzem in der Ederstadt an der Uferstraße. Bereits im Frühjahr hatte die Stadt Frankenberg dort neben der Bushaltestelle eine Mobilitätsstation mit Ladefächern für E-Bikes, Abstellmöglichkeiten und Fahrradwerkzeug in Betrieb genommen.
Donnerstag, 09 September 2021 10:51

Kreiskrankenhaus informiert über Patientensicherheit

Lösungsansätze für mehr Qualität und Sicherheit

Seit 2019 findet am 17. September alljährlich der Welttag der Patientensicherheit statt. Seitdem stellt die die WHO jedes Jahr an diesem Tag das Thema Patientensicherheit international in den Mittelpunkt. In diesem Jahr nimmt das Kreiskrankenhaus in Frankenberg zum ersten Mal an den weltweiten Aktionen teil.
Dienstag, 07 September 2021 17:07

Open Air Kino in Frankenberg

Filme und Popcorn auf dem Burgberg

Zum zweiten Mal nach 2020 gibt es vom 10. bis zum 12. September auf dem Frankenberger Burgberg ein Open Air Kino. Gezeigt werden die Neuverfilmung von "Catweazle", "Kaiserschmarrndrama", der Oscarprämierte Film "Nomadland", sowie "Master Cheng in Pohjanjoki" als Benefizvorstellung. 
Seite 1 von 17

Die Corona-Lage

Stand: 06.12.2022
Impfungen*:  
Erstgeimpft 68,9%
Vollständig geimpft 68,2%
Infektionen**:  
Infizierte der letzten 7 Tage 346
Infizierte seit gestern    104
Im Krankenhaus* 37 (+5)
Davon intensivpflichtig* 2 (0)
7-Tage-Inzidenz
221,1
Todesfälle 224
Kumuliert 64624
(Aktuell + Genesene + Todesfälle)

Impfdaten, Stand 03.11.2021
Krankenhausdaten, Stand 25.03.2022

*Quelle: Landkreis Waldeck-Frankenberg
**Quelle: Robert Koch Institut

Das Wetter im Frankenberger Land

Jetzt

2°C
Bedeckt
Windrichtung
4 m/s

7.12.2022

Morgens
  • -3°C
  • Mäßiger Schnee
  • Windrichtung
    2 m/s
Nachm.
  • 2°C
  • Mäßiger Schnee
  • Windrichtung
    4 m/s
Abends
  • 2°C
  • Bedeckt
  • Windrichtung
    3 m/s
Nachts
  • 3°C
  • Bedeckt
  • Windrichtung
    4 m/s

8.12.2022

Morgens
  • 1°C
  • Bedeckt
  • Windrichtung
    4 m/s
Nachm.
  • 1°C
  • Mäßiger Schnee
  • Windrichtung
    3 m/s
Abend
  • 0°C
  • Mäßiger Schnee
  • Windrichtung
    2 m/s
Nachts
  • 0°C
  • Bedeckt
  • Windrichtung
    2 m/s
Keine Internetverbindung